Mittwoch, 7. November 2012

herzhaftes Bierfondue von Emmi

Tatsächlich wurde ich bei trnd.com als einer von 1.500 Testern ausgewählt, um das neue Bierfondue von emmi zu probieren!

Die neue Sorte von emmi besteht aus 100% Schweizer Käse und wurde mit Bier verfeinert. Diese Beigabe soll eine fein-herbe Note geben. Das tolle daran: es ist laktosefrei, glutenfrei und ohne Zugabe von Konservierungsstoffen. 

Ich war sehr gespannt, ob mir nun ein Käsefondue mit BIER schmecken kann?? Ich muss zugeben, es klingt schon etwas seltsam. Einen genauen Geschmack konnte ich mir nicht vorstellen, da ich auch noch nie ein Käsefondue ausprobiert habe. Bisher nur die Schokovariante mit großer Vorliebe! ;-)




Hier nun mein Startpaket bestehend aus
  • 5x Emmi Swiss Bierfondue
  • 1x Fondue-Set Mini von Emmi
  • 1x Brennpaste (3er Pack)
  • und mehreren Broschüren 







 


Die Vorbereitung - So nun ging es los! Ratz fatz Freunde eingeladen. Tja nur was für Beilagen reicht man zu einem herzhaftem Käsefondue? Ich bereitete ganz klassisch Brotwürfel vor, habe kleine Hackbällchen gebraten und ein paar Paprika kleingeschnippelt.





Die Zubereitung - Als ich dann die Beschreibung des Fondue-Sets las, gabs jedoch schon den ersten Minuspunkt: Das Bierfondue muss erst im Topf aufgekocht werden und dann kann es zu Tisch gereicht werden. Fand ich schon etwas umständlich und nicht so einfach wie mein Schokofondue :-) 
Das Kochen ging aber ziemlich schnell und auch im Fonduetopf - genannt Caquelon blieb der Käse schön weich!
 



Der Geschmack - Die Tester, bestehend aus 2 Mädels und 2 Männern fiel recht positiv aus! Wir alle haben zum ersten Mal ein Käsefondue gegessen und waren von Art, Zubereitung und Geschmack recht angetan! Und Mädels schmeckte allerdings die herbe Biernote nicht sonderlich. Es war auf Dauer einfach zu säuerlich und zu intensiv. Den Männern hingegen schmeckte es super, was wahrscheinlich auch am öfteren Biergenuss liegt! ;-)








Fazit - Ein Käsefondue ist eine tolle Variante, leicht und schnell mit Freunden etwas zu essen. Sicher auch toll für Weihnachten, Silvester usw. Jedoch werde ich das Bierfondue nicht wieder essen und dafür mal die vielen anderen Sorten vom emmi Käsefondue probieren.


Habt ihr auch ein Käsefondue und wie gefällt euch die Idee, es mit Bier zu verfeinern?


1 Kommentar:

  1. Hi,
    ich durfte auch mittesten. Bei mir war es aber zum Teil so, dass Biertrinker gesagt haben der Biergeschmack wäre ein wenig zu doll. Ich persönlich fand ihn aber super, obwohl ich nicht so der Biertrinker bin.
    LG Urmel

    AntwortenLöschen