Dienstag, 12. März 2013

St. Albray - französischer Käse in Blütenform

Über trnd durfte ich einen sehr bekannten Weichkäse probieren. In der Werbung habe ich schon oft von St. Albray gehört, aber bisher war es mir doch etwas zu teuer, diesen Käse einfach mal zu probieren. Mein Mann ist leidenschaftlicher Käseesser...ich nicht so ganz, aber ab und an mal einen leckeren Käse auf der Schnitte ist auch mal was feines.



Aber zu aller erst ein paar Fakten:

Saint Albray ist das französische Original mit den runden Ecken und zeichnet sich durch seine milde Würze und besondere Cremigkeit aus. Er stammt aus Jurançon, einer kleinen Stadt in einem Weinanbaugebiet am Fuße der französischen Pyrenäe. Ein dortiger Käsemeister hatte im Jahre 1974 die Idee, einen ganz neuen Käse zu kreieren. Er wollte die Vorzüge eines milden Brie mit weißer Rinde und eines herzhaften Rotschmierkäses, wie z.B. eines Münsterkäses oder Chaumes, kombinieren. Und so  entstand der Saint Albray, eine französische Weichkäse-Spezialität aus pasteurisierter Kuhmilch mit essbarer rot-weißer Rinde. 
Ganz interessant finde ich die Tatsache, wie die Form zustande gekommen ist. Ein Käsemeister wollte mit der Form dieses Käses eine Frau beeindrucken. Anstatt ihr Blumen zu schenken, schenkte er einen Käse in Blütenform. Diese Idee finde ich persönlich sehr originell...Blumen kann ja jeder schenken. 
 
Der Käse zeichnet sich durch seinen mild-würzigen Geschmack und cremig-schmelzenden Konsistenz aus. (UVP 2,39 €)
 
(Quelle: www.trnd.de)
 
Unsere Meinung:
 
Laut Aussage meines Mannes ist Saint Albray wirklich ein wunderbar cremiger Weichkäse. Er wird ja als mild-würzig beschrieben, aber für seinen Geschmack finde er ihn sogar noch zu mild. Vom Geruch her hätte er erwartet, dass er noch würziger ist.
Ich musste leider feststellen, dass es ratsam ist, den Käse sehr gut verschlossen im Kühlschrank aufzubewahren, weil der Käse arg "duftet" beim Öffnen der Kühlschranktür. Mein Mann allerdings hat dann immer gleich Apetitt auf ein Stück Käse. 
Da ist es doch sehr praktisch, dass es den Käse auch in Einzelportionen gibt.
Auch zum Kochen eignet sich Saint Albray gut. Auf der Internetseite ich-liebe-kaese.de findet ihr supertolle Rezepte. Wir hatten den Käse an eine Käse-Lauch-Suppe mit verarbeitet. Man hat sogar den Käse etwas rausschmecken können und dieser Suppe noch eine ganz andere Note verpasst.
Freunde und Familie, die Schimmelkäse mögen, sind ähnlicher Meinung wie mein Mann. Irgendwie fehlt dem Käse das gewisse Etwas, aber dennoch geschmacklich sehr lecker.
 
Aus diesem Grund ist der Käse leider im Preis-Leistungs-Verhältnis durchgefallen. Er schmeckt gut und lässt sich vielfältig verarbeiten, aber für 2,39 € für mein Befinden etwas teuer. Im Angebot werde ich meinem Mann allerdings bestimmt mal eine Freude mit dem Käse machen.
 
Was haltet ihr von St. Albrey? Gerne nehme ich noch Rezept- oder Serviervorschläge an!
 

Kommentare:

  1. Hallo, danke für dein Kommentar auf meinem Blog ;-)

    Gern folg ich nun auch deinen Blog via GFC.

    Der Käse klingt ja wirklich lecker. Danke für deinen ausführlichen Testbericht!

    LG Mia von http://test-and-try.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Anna,

    hier ist der Gegenbesuch folge dir auch über GFC.

    Irgendwie schaff ich es nie bei trnd ein Bewerbungsticket zu bekommen :O(

    LG Brigitte

    AntwortenLöschen
  3. Ich mag so einen ja mal gr nicht, aber jedem das seine.... Folge dir jetzt auch mal. toller Blog

    AntwortenLöschen
  4. Den werde ich mir beim nächsten Einkauf auch kaufen. Ich liebe Weichkäse :)

    LG, Frozen

    AntwortenLöschen
  5. Guten morgen meine liebe :) Oh der würde meinem Mann bestimmt gefallen, habs gleich notiert :)

    AntwortenLöschen
  6. Ich bin ja sowieso ein totaler Käse-Freak und war total happy, als ich ebenfalls bei trnd ausgewählt wurde. Werde am WE auch darüber berichten! Jedenfalls ist mein Mann gar nicht davon begeistert, dass es im Kühlschrank duftet :o)

    AntwortenLöschen
  7. Ich wurde nicht ausgewählt aber ich liebe den Käse,der wandert immer schön in meinen Einkaufswagen :)
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen