Freitag, 24. April 2015

Knakke - dieser Zollstock kann mehr


Heute wird's knackig! Knackig einfach für alle Heimwerker, Handwerker und solche, die nützliche Gadgets einfach brauchen!




Na was hat es denn nun mit diesem Zollstock auf sich? Zollstöcke kennen wir ja alle. Ja ja, der kann die Länge messen. Ganz toll. Knakke kann aber auch den Durchmesser messen!

Nee nee, nicht wie ein Maßband, mit einem richtigen Zollstock! Wie das geht? Ich zeigs euch!

am Beispiel leider falsch angehalten

Man legt den Zollstock quasi einmal um das Rohr herum (in unserem Beispiel eine Stumpenkerze). Der Pfeil am Ende des Zollstocks muss nun auf die grüne Skala gezeigt werden. In unserem Beispiel haben wir falsch angelegt!!!

Zu bestellen bei Amazon oder über Paypal für 8,70 €


Der Durchmesser kann in cm oder auch Zoll abgelesen werden. Für die Zollangabe schiebt man den schwarzen Pfeil auf den weißen Teil. Alle 3 Seiten müssen ans Rohr angelegt sein! Knakke schafft Durchmesser bis zu 30cm/12,5 Zoll!

Unser Fazit:

Für unseren Test kam der Zollstock auf unser Eigenheim-Baustelle zum Einsatz! Hier wurde gemessen was das Zeug hält! Hier nun unser erster Minuspunkt: Die Maßangabe mit den Millimeterstrichen zum Länge abmessen ist nur oberhalb auf einer Kante. So muss man immer aufpassen das man an der richtigen Seite anlegt. Finden wir sehr unpraktisch in der Handhabung. Leider rasten die Scharniere beim aufklappen auf 90 Grad nicht automatisch ein.

Nun zur Durchmessermessung: Diese klappt tatsächlich wunderbar einfach und nach ein paar Probeläufen auch wie von selbst. Bei uns wurde direkt mal das Rohr für unseren Wasseranschluss gemessen. Mein Vati als Gas-Wasser-Fachmann war positiv überrascht, obwohl er dafür noch andere Technik besitzt.

Allerdings wohl eher für Klempner geeignet. Unsere Handwerker benötigen eher selten die Messung des Durchmessers und Fachmänner sehen die meisten Rohre mit dem bloßen Blick.

Die Qualität des Zollstocks ist sehr gut. Die Scharniere sind gut verarbeitet und hier wurde auf billige Plastik verzichtet. Auch nach mehrwöchigen Einsatz ist der Zollstock in einwandfreiem Zustand!


Und was sagen meine Mädels?

Caro:
Als ich meinem Freund von diesem Zollstock erzählt habe, wurde ich direkt belächelt. Der Herr ist natürlich schlauer und auch nach eindringlicher Überzeugungsarbeit war er immer noch felsenfest sicher, daß man von kleinen Rohren keinen Durchmesser messen kann. Gibt's nicht, geht also nicht.
Nun haben wir die Anleitung und die Art der Anwendung gelesen und nach einigen Proben, siehe da. Geht. Uii. Der Mann ist ruhig aber man sieht - sichtlich beeindruckt.
Sofort haben wir nun - ob nötig oder nicht - alles mal durchgemessen und der Mann hat nun ein Neues Spielzeug und freut sich schon, damit in der nächsten Männerrunde angeben zu können.



Doreen:
Ein Zollstock, der nicht nur die Länge oder Breite messen kann? Mein Mann war gespannt, welche Besonderheit in diesem Zollstock liegt. Er selbst sammelt leidenschaftlich gern Zollstöcke jeglicher Art. Aber einen, der den Durchmesser misst, hat er definitiv noch nicht. Und tatsächlich funktioniert es wirklich sehr gut. Der Zollstock selbst ist ebenfalls sehr stabil und macht einen guten Eindruck, dass er auch lange hält. Mein Mann arbeitet täglich auf dem Bau und kennt sich doch recht gut damit aus und würde diesen Zollstock gern weiterempfehlen, nicht nur wegen der Einsatzvielfalt sondern auch der Qualität.


Nun haben unsere Männer einen guten Helfer, der nicht nur Länge, sondern auch Durchmesser misst!

Bravo! Empfehlen wir gern weiter!


Kennt ihr die männlichen (oder auch weiblichen?) Zollstocksammler? So einen haben die Männer sicher noch nicht!


Es grüßt euch Anna


Kommentare:

  1. Das ist ja praktisch. Besonders, weil der Durchmesser gemessen werden kann. LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Mia!
      Ja ist schon praktisch, wenn man nicht nur Längen messen kann.
      Mal was neues für die Männer.
      LG Anna

      Löschen
  2. Hallo Anna,
    mein Mann ist von diesem Zollstock absolut begeistert. Eine echt tolle Erfindung oder ?
    LG und ein wunderschönes Wochenende.
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. HI Sandra!
      Ja meiner mag ihn auch, obwohl er Durchmesser nicht oft messen muss.
      LG und dir auch ein schönes Restwochenende!

      Löschen
  3. Klasse Ding, wir sammeln keine Zollstöcke, allerdings hab ich seltenes Exemplar von Mann zu Hause, das sich sehr gern verschätzt und schon oft falsche Rohre, Wasserhähne usw. gekauft hat. Wäre wahrscheinlich hilfreich;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Antje!
      Also bei uns liegen überall solche Zollstöcke rum, aber der von Knakke ist ein Unikat :)
      LG Anna

      Löschen
  4. Wow, den muss ich meinen Mann gleich zeigen. Danke
    LG Tanja

    AntwortenLöschen