Montag, 28. November 2016

Kaufmann - Bücher für Kinder


Weihnachten steht vor der Tür - und fast so spannend wie das Fest selbst - ist doch die Vorfreude darauf! Und dazu gehören unabdinglich, Weihnachtsbücher und Adventskalender!


Ja, auch wenn es sich vielleicht abgedroschen anhören mag - aber mit Kindern bekommt Weihnachten einfach seinen besonderen Glanz wieder zurück. Das leuchten in den Augen, jeden Morgen ein neues Türchen aufzumachen. Die quälende Frage, wann kommt denn der Weihnachtsmann nun endlich und überhaupt, was wird er bringen?

Doch warum feiern wir Weihnachten? Was bedeutet dieses Fest eigentlich? Natürlich kann man einem 3 jähigen schwer die Bedeutung von Weihnachten mit der Weihnachtsgeschichte verdeutlichen. Wie soll er das verstehen? Und doch ist es mir wichtig, das er sie kennt und kindgerecht erklärt bekommt.

Unterstützend dazu erhält man im Kaufmann Verlag viele verschiedene Kinderbücher die das Thema Weihnachten erklären. Als einer der ältesten Verlage Deutschlands bringen Sie verschiedene Bilderbücher und Vorlesebücher für Kinder unter die Menschen.

Das in Lahr ansässige Unternehmen, welches bereits in 6. Generation geführt wird, legt viel Wert auf kindgerechte und hochwertige Illustrationen und lebensnahe Themen. Das Thema Weihnachten allerdings, ist Ihre Spezialität.

Bereits seit den 60´er Jahren erscheinen im Kaufmann Verlag Adventskalender zum Vorlesen und Basteln - unter anderem haben wir einen solchen getestet.



10 Weihnachtssterne für Rica kostet 12,00 €


Illustration: Johanna Ignjatovic
Autor: Antonia Spang, Johanna Ignjatovic
 
Das Kinderbuch 10 Weihnachtssterne für Rica ist für Kinder ab 3 Jahren. Perfekt also für Vincent. Das Hardcoverbuch enthält 20 Seiten und erzählt die Geschichte des kleinen Schafs Rica auf dem Weg zum Weihnachtsstern.


Zusammen mit Ihren Freunden macht sich die kleine Rica auf den Weg um ihm zu folgen. Die 10 Weihnachtssterne sind bunt am Himmel angeordnet und auf den einzelnen Seiten aufgeklebt. 

Die Glitzersterne funkeln richtig schön und die Geschichte bekommt damit ein eigenes Leben. 


Mit jeder Seite wird es ein Stern weniger - bis zum Schluss der gelbe Weihnachtsstern übrig bleibt. Die Illustrationen empfinde ich als sehr kindgerecht und wirklich niedlich. Nicht zu kitschig oder babyhaft und für einen 3-jährigen sehr passend. 
 


Für Vincent war die Geschichte sehr gut verständlich da es sich immer um die gleichen Tiere auf Ihrem Weg zum Weihnachtsstern handelte. Die Geschichten pro Seite waren nicht zu lang und mit einfachen Worten geschrieben. 

Oben rechts im Himmel gab es immer passend zum farblichen Stern einen kurzen Reim. 




Die 1. Auflage von "10 Weihnachtssterne für Rica" ist absolut gelungen, kindgerecht, werthaltig und hochwertig kann ich es nur empfehlen.

Ricas schönes Weihnachtsfest kostet 18,95 €



Illustration: Katharina Mauder
Autor: Johanna Ignjatovic

Der Folien-Adventskalender zum Vorlesen und Gestalten eines Fensterbild mit einem Stoffschaf




Als Mama ist es mir natürlich immer ein Anliegen, Vincent Bücher vorzulesen und kindgerecht Themen aufzugreifen. Einen Folien-Adventskalender zum Vorlesen habe ich allerdings noch nie gesehen. 





Der 28 Seiten umfassende Kalender enthält Fensterklebefolien die jeden Tag einzeln an das Fenster geklebt, am Ende ein Gesamtbild ergeben. Zu jedem Tag kann man die passende Geschichte vorlesen und eine Folie an das Fenster kleben.





Er enthält soviele Überraschungen und macht nicht nur Vincent eine große Freude. Das kleine Stoffschaf Rica ist kuschlig weich und passt perfekt in kleine Kinderhände. Natürlich ist Rica nun jeden Abend beim Vorlesen der Geschichte dabei. Damit wird die Geschichte für Vincent greifbarer und phantasievoller.




Er freut sich jeden Abend auf die Geschichte von Rica und Ihren Freunden. Dort hat sich nämlich Waschbär Konrad ganz furchtbar mit seinem besten Freund Benni gestritten - nun ist dieser auch noch verschwunden. Und das kurz vor Weihnachten! Da muss Rica natürlich helfen. 

Immer mehr Tiere helfen ihr bei der Suche!





Ob am heiligen Abend doch alle gemeinsam feiern? Das möchten wir nicht verraten, nur soviel - auf wunderbare einfühlsameweise wird die Geschichte mit bunten Illustrationen unterstrichen und herrlich kindgerecht erzählt. 

Das Fensterbild kann individuell von Vincent angeordnet werden und somit schafft er etwas eigenes und ist darauf noch mächtig stolz!
 



Unser Fazit

Bisher hatten wir keine Bücher vom Kaufmann Verlag und die Bücher sind unsere ersten aus der beliebten Rica-Reihe und ich bin wirlich froh, Rica und ihre Freunde kennen gelernt zu haben.

Die Bücher sind nicht nur qualitativ hochwertig hergestellt, sie sind auch inhaltlich einfach bezaubernd. Die einzelnen Geschichten drehen sich um Rica und ihre Freunde und gehen doch wichtigen Themen, wie der Weihnachtsgeschichte, Weihnachten in aller Welt und ja auch simplen Themen wie streiten nach.

Der Adventskalender ist so herzlich wunderschön und wunderbar gemacht das ich ihn gern allen Kindern in unserer Verwandschaft schenken möchte, da ich ganz und gar von diesem Konzept überzeugt bin. Neben einer Geschichte kann das Kind aktiv mit gestalten und die Kreativität wird gefördert. Hier wird eine Botschaft übermittelt, die das Kind spielerisch anlernt und fördert.

In Zeiten wo es immer mehr um Computer und Handys geht und das geschriebene Wort immer weniger interessant wird, ist es umso wichtiger diese schönen Bücher an unsere Kinder heranzutragen und Werte zu vermitteln!




Welche Bücher lest ihr gern zu Weihnachten?

Liebe Grüße Carolin mit Vincent

1 Kommentar: