Sonntag, 13. August 2017

Es wird heiß mit dem Blumfeldt Volantis Gartenofen von Elektronic Star

Unsere Familie und Freunde verstehen sich alle sehr gut und wir wohnen auch alle in einem kleinen Dorf nicht weit voneinander entfernt. Deshalb kommt es oft vor, dass wir abends alle zusammen sitzen, grillen, Feuer machen und erzählen. Mein Freund und ich sind gerade dabei uns ein Haus zu kaufen und da darf eine Feuerstelle natürlich nicht fehlen. Ich kenne es so von meinem Elternhaus und möchte bei mir natürlich auch immer Feuer machen. Wir durften schon öfters etwas von

 






testen. 

Dieses Mal wurde es kuschelig warm mit dem
Blumfeldt Volantis Gartenofen Holzofen 360 Grad Feuerkammer Durchmesser:0,45cm Stahlbleech schwarz 

Preis: 69,99€ 
- für prasselnde Holtfeuer im Garten oder auf der Terasse 
- stabil aus min. 5mm dickem Stahlblech gefertigt 
- rundum einsehbare Feuerkammer mit Gitterwänden 

1. Aufbau

Als allererstes wurde die Bedienungsanleitung ausführlich studiert. Die Angaben für den Aufbau betragen nur wenige Stichpunkte und es ist alles genau beschrieben. Im oberen Teil der Anleitung findet man sogar eine Abbildung mit Zahlen für die einzelnen Bauteile, somit kann man auch wirklich nichts verwechseln. Die einzelnen Teile werden schlicht und einfach zusammengeschraubt. Dazu benötigt man einen Kreuzschraubenzieher.





Nachdem die Füße angeschraubt sind, arbeitet man sich weiter nach oben. Jedes weitere Teil wird mit ca. 3 Schrauben versehen und somit hält es bombensicher. Der Aufbau ist wirklich kinderleicht und ich habe ihn ganz alleine geschafft. Dazu braucht man keine handwerklichen Fähigkeiten.


Die Tür des Ofens ist etwas wacklig. Sie ist nur oben an einer Schiene durch 2 Haken befestigt und wird dann nach rechts und links verschoben. Wir würden noch eine weitere Schiene auf der Unterseite vorschlagen, damit die Tür nicht so locker sitzt. 

2. Design 
Das Design gefällt uns ausgesprochen gut. Ich kenne viele Feuerschalen oder Feuerkörbe, aber so einen modernen und stylischen Ofen habe ich zuvor noch nie gesehen. Dadurch dass er so weit nach oben geht, ist er schön schlank und schlicht. Die Form gefällt uns allen sehr gut. Somit benötigt man nicht viel Platz und kann den Ofen z.B. auch auf einer Terasse aufstellen. In den Sicherheitshinweisen steht, man sollte aufpassen, dass kein Feuer entfacht. Deshalb ist eine Anwendung auf dem Balkon nicht geeignet. 


Das schwarze Stahlblech ist gut verarbeitet und sieht qualitativ hochwertig aus. Es hat schon ein paar kleinere Schrammen gehabt, aber das nehme ich bei einer Feuerschale nicht so ernst. Nachdem ich sie einmal angezündet habe, ist sie sowieso dreckig und wird nicht wieder richtig sauber. Feuerschalen sehen nun mal rustikal aus.


3. Stabilität 

Durch die hohe Konstruktion ist die Feuerschale sehr stabil. Sie steht auf insgesamt drei Füßen, die gut verschraubt am Ofenboden befestigt sind. Somit hat der Ofen einen guten Halt und nichts kann umkippen. Auf dem Gitter im Ofenboden kann man das Holz gut platzieren und etwas aufstapeln. Dadurch bekommt es gut Luft und brennt gut ab. 

4. Bewertung 


Zum Sonntagabend hat meine Familie einen Spieletag gemacht. Wir hatten so viel Spaß, dass es bereits dunkel wurde und wir die Zeit vergessen haben. Also schlug ich vor noch ein Feuer zu machen. Alle waren begeistert von dem Ofen. Er gibt gut Wärme ab und verteilt diese durch das lange Rohr auch gut. Bei der ersten Anwendung ist uns aufgefallen, dass die Farbe noch etwas stinkt und erstmal verbrannt werden muss. Das war etwas unangenehm. Da es schon spät war, haben wir nicht lange gesessen. Trotz hoher Wärme, konnte meine Freund die Ofentür mit den Fingern anfassen. Normalerweise gibt es dafür auch einen Stab, aber komischerweise hat sich das Stahl nicht sonderlich aufgewärmt. 




Fazit:
Ich liebe meinen neuen Gartenofen und freue mich schon darauf ihn auf unserer eigenen Terasse aufzustellen. Außer die lockere Türbefestigung gefällt er uns sehr gut. Der Preis von knapp 70€ ist angemessen und gerechtfertigt. 


Macht ihr im Sommer gern Feuer? 

Warme Grüße eure Lisa 

Dieses Produkt wurde mir kosten-, und bedingungslos zur Verfügung gestellt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen