Mittwoch, 29. April 2015

Miree - der cremige Frischkäse überzeugt uns auf ganzer Linie

Man sollte sich viel öfter eine Auszeit vom stressigen Alltag nehmen und einfach mal abschalten. Dazu gehört auch ein gutes Essen. Mit dem Frischkäse von Miree kann man in jeder Situation etwas köstliches zaubern. Egal ob zum Frühstück aufs Brot, zum Mittag mit einem tollen Gericht oder abends zum Dipen von Gemüse. Der Frischkäse von Miree ist universell einsetzbar und kinderleicht zuzubereiten.




Gegründet wurde das Unternehmen vor mehr als 100 Jahren von Franz Xaver Huber. Heute führt sein Enkel das Unternehmen über die Grenzen von Deutschland hinaus weiter. Somit bekommt man die Spezialitäten in allen Ländern Europas. Die Karwendel Werke in Buchloe (Allgäu) verarbeiten jährlich über 230 Millionen Liter Milch zu Frischkäse, Quark-, und Käsespezialitäten. Das Unternehmen beschäftigt 450 Mitarbeiter und zählt somit zum größten Familienunternehmen in der Region. Die Unternehmensphilosophie ist der sparsame Umgang mit Ressourcen wie Wasser oder Energie. 

Miree überzeugt vorallem mit der großen Sortenvielfalt und der cremig lockeren Konsistenz.

Erhältlich ist der Frischkäse in verschiedenen Supermärkten. Ich habe ihn z.B. bei Penny gesichtet. Der Preis kann von Laden zu Laden abweichen. Die 150g Packung kostet ca. 1,29€.

Unsere Testprodukte:

1. Pikante Kräuter

Doreen: Miree Pikante Kräuter habe ich pur zu leckeren Möhren genossen. Ich dippe gern mal zwischendurch ein paar und dachte mit ein bisschen Kräuterfrischkäse kann man nix verkehrt machen. Optisch sieht er schon mal richtig fluffig aus und er schmeckt auch wirklich absolut cremig. Ich bin von der Konsistenz sehr positiv überrascht. Nach dem ersten Probieren hat ich allerdings eine kleine Geschmacksüberraschung. Es wird eine leichte Schärfe angekündigt, aber diese hat mich dann doch überrascht. Dennoch muss ich sagen, ich mag es. Ja es ist scharf, aber sehr angenehm und ich konnte mit dippen gar nicht mehr aufhören. Ein toller Kräuterfrischkäse der anderen Art. Kaufe ich auf jeden Fall wieder.




2. Französische Kräuter

Anna:
Zur Geburtstagsparty gab es belegte Brötchen und dafür eignete sich der Frischkäse mit französischen Kräutern ideal. Schnell waren die Brötchen damit belegt und nach meiner Beobachtung griffen alle sehr gern zu dem Frischkäse. Er war locker und schmeckte leicht nach Kräutern. Ein guter Frischkäse, allerdings nichts besonderes.




3. mit frischem Meerrettich

Anna:
Die Sorte Meerrettich von Miree haben wir zu Ostern aufs Brötchen probiert. Wir mögen sehr gern Meerrettich und waren gespannt. Miree hat uns sehr gut geschmeckt und der Meerrettich Geschmack kam gut zur Geltung und schmeckte nicht künstlich. Es war sogar richtig schön scharf, so darf es sein!




4. mit frischem Knoblauch 

Doreen: Miree Frischkäse ist ja nicht nur pur ein Genuss. Ich habe also zum Mädelsabend Flammkuchen der einfachen Art gemacht und dank der tollen Sorten super Resultate erzielt. Flammkuchenteig mit Frischkäse bestreichen, Lauch, Schinken und Käse drauf und alles ab in den Backofen. Der Frischkäse selbst ist super in der Konsistenz und lässt sich sehr leicht verstreichen. Dank der guten Würze musste ich nicht würzen. Der frische Knoblauch kommt super zur Geltung. Er ist nicht zu intensiv und ich habe auch noch ein Stück mehr gegessen obwohl ich satt war. 





5. mit Honig - Feige Senf

Anna: Der Frischkäse Honig-Senf diente bei einer Party als Dip zu Möhren. Unsere Freunde haben gern reingedippt und auf Nachfrage hat es allen geschmeckt und passte gut zur Möhre. Der Geschmack war eine perfekte Kombination aus Honig und Senf. Beide Geschmacksrichtungen kamen gut zur Geltung. Kaufen wir wieder!

 



Ich kochte ein vorgeschlagenes Rezept von Miree nach. Gefüllte Champignons mit Honig - Feigen Senfcreme. Das Rezept ging kinderleicht nachzukochen und war mega lecker. Ich mag das Zusammenspiel aus süßem Honig und scharfen Senf. Meine absolute Lieblingssorte. Ich habe sie mir auch schon nachgekauft.




6. mit feinem Lachs

Caro:
Die Sorte Lachs gab es bei uns zum Brunch mit auf dem Tisch. Meine Mutti war sofort erfreut über die neue Sorte, die Sie noch nicht kannte. Alle kosteten nun zum Baguette oder Brötchen den Frischkäse. Sofort wurde die luftige, angenehme Konsistenz gelobt. Auch den Lachsgeschmack konnte man deutlich aber nicht zu erdrückend schmecken. Eine richtig leckere Sorte, die ich mir auch gut zur Verfeinerung von Soßen vorstellen könnte. 

7. mit würzigen Oliven

Caro:
Bei uns gab es zum Abendbrot Rührei. Und um das Gericht aufzupeppen, habe ich den Frischkäse zugefügt.  Bereits beim öffnen konnte man deutlich sehen, wie schön fluffig dieser ist. Er ließ sich super einrühren. Geschmacklich war er richtig schön würzig und hat mein Gericht verfeinert.
Wir waren sehr angetan von dem Frischkäse da sich er vom Preis angenehm ist und sehr lecker schmeckt. 
Die große Sortenvielfalt ist für uns Frischkäse Liebhaber absolut ansprechend.




8. Gegrilltes Gemüse

Doreen: Die Sorte "gegrilltes Gemüse" wurde ebenfalls von allen für sehr lecker befunden und eignet sich sicher auch gut zum Dippen. Miree ist für mich qualitativ schon hochwertig und die Sorten sind klasse.



Anna:
Die neue Sorte gegrilltes Gemüse verbinde ich mit einem gemütlichen Grillabend. Allerdings überkam mich der Hunger bereits eher und ich probierte eine eigene Kreation. Eine Schinken-Sahne-Soße zu Spaghetti sollte es werden. Dazu habe ich Zwiebel und Schinkenspeck angebraten, Miree gegrilltes Gemüse hinzugefügt und mit Sahne abgelöscht. Kurz köcheln und fertig war meine Soße. Der Geschmack war toll! Pur ist der Frischkäse recht dominant und würzig, in meiner Sahnesoße allerdings total cremig und gab den gewissen Kick. Somit musste ich auch nix nachwürzen und ging superschnell.

Fazit: Wir sind begeistert von der großen Auswahl und den kreativen Sorten. Die neuen Produkte Gegrilltes Gemüse und Pikante Kräuter haben uns ebenfalls überzeugt. Mir persönlich schmeckt Honig- Feige Senf am besten. 

Doch probiert die Sorten doch einmal selbst! 

Habt ihr den Miree Frischkäse schon in euerm Kühlschrank?!

Snackende Grüße eure Lisa 

Kommentare:

  1. Mmmmhhh das sieht alles soooo lecker aus :o) Natürlich kenne ich Miree und habe einige dieser Sorten bereits im Handel entdeckt. Die Sorte "Gegrilles Gemüse" wanderte auch prompt in meinen Einkaufswagen, der am Freitag probiert wird. Ich bin gespannt denn ich mag den "klassischen" Miree Frischkäse mehr als nur gerne :o)

    AntwortenLöschen
  2. Hmmm, ich liebe ja Miree!! Den neuen habe ich heute eingepackt... aber noch nicht probiert ;) Morgen dann. Liebste Grüße Tanja

    AntwortenLöschen
  3. Ich liebe Miree und habe auch schon einige Sorten durchprobiert!
    Habe sie aber nur auf dem Brot gegessen, danke für leckeren Inspirationen :)
    Liebste Grüße,
    Annitschka

    AntwortenLöschen