Mittwoch, 19. Juni 2013

Holmenkol - Der Spezialist für Sportoberflächenbeschichtung

Als Mitglieder im Tanzverein haben wir oft, dass Problem, dass unsere Kostüme stets eine Sonderbehandlung benötigen bzw. die Kostüme stark in Mitleidenschaft geraten, wenn diese tagelang in Gebrauch sind. Wir haben einen Onlineshop entdeckt, der genau für solche Fälle sehr interessante Produkte anbietet:

Holmenkol

Diese Firma bietet eine Vielzahl von Produkten für den Outdoorsport und Pflege der Materialien an. Uns war dieser Shop bisher unbekannt gewesen, aber die Produkte sind auf dem ersten Blick schon mal vielversprechend.
Den Ursprung hat dieser Shop in 1922. In dieser Zeit gründete der Chemicker und Skispringer Dr. Max Fischer seine eigene Firma und es wurde das erste industrielle Skiwachs entwickelt und hergestellt. Anfangs spezialisierte man sich hauptächlich auf die Herstellung von Skiwachs, aber im Laufe der letzten Jahrzehnte verbreiterte sich die Produktpalette imenz.

Wir Tänzer durften 2 Produkte ausgiebig testen:

TextileWash
Spezialwaschmittel für hochwertige Sport- und Funktionsbekleidung.
– Einsetzbar bei allen Membrantextilien z. B. für Gore-Tex®*
– Geeignet für alle synthetischen Füllungen z.B. Thinsulate, Thermolite, PrimaLoft
– Pflegt elastische Gewebe wie Soft Shell-, Fleece
– Reinigt sanft und hygienisch atmungsaktive Sportwäsche
– Optimiert Klimaregulierung durch den «active dry»-Zusatz
– Enthält keine Bleichmittel, optische Aufheller und Füllstoffe
– Hygiene Effekt, verhindert effektiv die Bildung unangenehmer Gerüche
Inhalt: 250ml

(Quelle: "http://www.holmenkol.com/produkte/textile-protection/textilewash-250.html")


SportHygienic
Konzentriertes Sport-Hygienespray mit HighTech Geruchsabsorber.
– Multifunktionell einsetzbar
– Ideal für Schuhe, Helme, Handschuhe, Protektoren, Taschen und Rucksäcke
– Neutralisiert aktiv unangenehme Gerüche
– Mit zitronenfrischem Duft
– Einfache Anwendung hohe Ergiebigkeit
– Umweltfreundliches Airspray!
Inhalt: 125ml

(Quelle: "http://www.holmenkol.com/produkte/textile-protection/sporthygienic-125.html")


  
Unser Fazit:

Das Spezialwaschmittel lässt sich sehr leicht dosieren und der unangenehme Geruch geht auch super aus der Kleidung raus. Im Anschluß ist allerdings kein intensiver angenehmer Geruch vorhanden...eher neutral. Das ist dennoch besser als der stickige Geruch aus der Klamottentasche. Man müsste eben noch zusätzlich Weichspüler verwenden um einen blumigen Duft zu erhalten. Die Flecken sind auch wunderbar entfernt worden und ich denke für unsere Kleidung mit den speziellen Stoffen ist es wirklich wert für Waschmittel auch etwas mehr Geld auszugeben.

Das Sport-Hygienespray kommt bei uns nach jedem Auftritt zur Anwendung und es werden alle Tanzschuhe eingesprüht bevor diese wieder bis zum nächsten Auftritt in der Tasche verschwinden. Der Geruch ist angenehm zitronig und die Dosierung der Sprayflasche ist toll. Es kommt nicht so viel mit einmal heraus, sodass man nicht viel verschwendet beim Einsprühen. Der Duft hält auch lange an und wir wollen zukünftig immer eine solche Flasche dabei haben.

Vielen Dank, dass wir diese Produkte ausprobieren durften und empfehlen gerne weiter!

Es grüßt Königin Doreen

Keine Kommentare:

Kommentar posten