Montag, 7. Dezember 2015

Rügenwalder Mühle - Fleisch ohne Fleisch






Etwas neues aus dem Hause Rügenwalder gab es diesmal zu testen. 
 Fleischfreies Fleisch sozusagen!




Auf den Zug der fleischfreien Produkte ist die Firma Rügenwalder bereits 2014 aufgesprungen.
Da die Nachfrage aber immer höher wird, werden die Produkte stetig weiterentwickelt und neue Produkte hinzugefügt.

Zwar erst am Anfang besinnt sich die Rügenwalder Mühle, das Sortiment um Vegane und Vegetarische Produkte weiterzuentwickeln. Bis Ende 2016 soll mit eigenem Produktionsstandort begonnen werden.

3 der neuen Produkte haben wir bereits getestet:

Vegetarische Mühlen Frikadellen (gross)

Kalt oder warm lassen sich die Frikadellen, welche aus wertvollem Rapsöl und Hühner-Eiweiß (aus der Freilandhaltung) bestehen, verwenden.


Anna:

Mittlerweile bin ich echter Fan von der vegetarischen Reihe von Rügenwalder geworden. Der Aufschnitt landet regelmäßig in meinem Einkaufswagen. Als es mal schnell gehen sollte, habe ich die Frikadellen gebraten und einfach mit Rührei serviert.

Eine Frikadelle ist schön groß, sodass man auch satt wird. Die Konsistenz war natürlich nicht wie echtes Fleisch. Der Geschmack hat aber nicht nur mir, auch meinen Fleisch liebenden Freund überrascht.
Lecker wars! Richtig gewürzt und nicht zu lasch. Nicht wässrig oder faserig, wirklich angenehm und kaum ein Unterschied zur Fleischvariante!

Nun kann man getrost öfters mal den Fleischkonsum zurückschrauben!


Vegetarisches Mühlen Hack

Hierbei handelt es sich um Veganes Mühlen Hack mit Soja und Rapsöl!


Lisa:

Ich esse für mein Leben gern Nudeln mit den verschiedensten Saucen. Unter anderem auch Bolognese, aber ich habe noch nie vegetarische Bolognese gegessen. 

Die Konsistenz des Hackes ist etwas ungewöhnlich, so kleinkrümmelig und braun. Man soll es normal mit Öl in der Pfanne anbraten, wo es dann etwas dunkelbraun wird. Ich habe anschließend wie immer Tomatensauce gemacht und die Sauce mit Nudeln serviert. 

Man sieht und schmeckt sofort den Unterschied zu normalen Hackfleisch. Es schmeckt weniger deftig und kraftvoll. Es ist eher lasch, aber dennoch schmeckt es ganz ok. Ich bevorzuge da doch lieber die Fleischvariante. Aber für Vegetarier eine gelungene Variante.



Vegetarische Mühlen Hamburger

Diese Hamburger sind rein vegan und bestehen aus Soja und Rapsöl.



Caro:
In unserer Familie verwenden wir sehr gern mal fleischfreie Produkte, das die Produkte aussehen müssen wie Fleisch hat für uns aber keinen so großen Stellenwert.
Aber das Bild, welches auf dem Vegetarischem Mühlen Hamburger zu sehen war, sprach mich doch sehr an und machte mich neugrierig.

Beim Aufreißen der Packung wurde ich sofort enttäuscht. Der dort enthaltene Hamburger könnte nie so aussehen, wie der auf dem Bild. Diese Art von Verbrauchertäuschen mag ich so gar nicht.

Davon abgesehen, habe ich meine Hamburger kurz in der Pfanne angebraten. Sehr schnell, sehr einfach. Zusammenn mit Salat und Ei gab es den Hamburger. Meiner Familie und mir hat dies sehr gut geschmeckt. Anders als Fleisch nicht so faserig und wirklich lecker. Für uns, eine sehr gute Alternative die wir gern verwenden möchten.

Gern auch in größeren Packungen für Familien, um unnötigen Müll zu vermeiden.

Unser Fazit

Die Produkte der Rügenwalder Mühle haben uns im Großen und Ganzen sehr gut gefallen und landen nun öfter auf dem Tisch. Wir würden uns aber auch noch eine verbrauchergerechte Lösung für die angesprochenen Probleme wünschen.

Aber was nicht ist, kann ja noch werden!

Was haltet ihr von der fleischfreien Fleischidee?

Liebe Grüße Carolin

1 Kommentar:

  1. Eigentlich mag ich keine vegetarische Frikadellen oder Burger. Diese hier hören sich aber nicht schlecht an. Trotzdem würde ich sie mir eher nicht kaufen. LG

    AntwortenLöschen