Montag, 8. August 2016

Metaltex - pfiffige Haushaltsartikel


Manchmal sind es die kleinen Dinge und Helferchen die unser Leben einfacher machen. Intelligente Haushaltshelfer möchten wir deshalb heute vorstellen!


Jede Frau hat in Ihrer Küche viele kleine - mal mehr, mal weniger - brauchbare Helferchen. Vom Apfelzerteiler bis hin zum Zenstenreißer findet man da so einiges. Und doch, man kann nie genug haben. Aber sind wir mal ehrlich, neben allerhand unnützem gibt es sie eben doch. Die wirklich praktischen Küchenhelfer.

Die Firma Metaltex wurde bereits 1945 in der Schweiz gegründet und vertreibt seit 1967 auch in Deutschland über 2.000 Produkte aus den Bereichen Küchen- und Haushaltshelfer, Wäschepflege sowie Raumsparer und Ordnung. 

Es gibt zwar keinen direkten Online-Shop aber man kann die Produkte über z.B. den Amazon Shop beziehen. Ich habe die Produkte aber auch schon im Supermarkt wie z.B. Kaufland gesehen.
Auf der Homepage kann man sich aber eine erste Übersicht der Produkte verschaffen. Diese sind dort bebildert und sehr gut erklärt. 


Unser Test mit den Produkten von Metaltex



- Kochpinzette zum Kochen und Entnehmen
- Länge: 30 cm
- aus rostfreiem Edelstahl
Doreen:

Die Koch- bzw. Bratpinzette von Metaltex besteht aus rostfreiem Edelstahl und liegt sehr gut in der Hand. Der Griff ist geriffelt, sodass nichts aus der Hand rutschen kann. 

Am meisten verwende ich es zum Herausholen meiner Gewürzgurken. Dafür ist diese Zange ideal, da sie schön schmal ist. Sie hat eine Länge von 30 cm und könnte auch gern noch etwas kürzer sein. 

Auch ist sie zum Grillen, Kochen oder Braten geeignet und bevorzugt nehme ich sie um kleinere Sachen zu wenden wie z.B. Gemüse. Zum Grillen ist sie für mich eher ungeeignet, da die Würstchen herausrutschen. Insgesamt ist es dennoch ein kleines Mulitalent für meine Küche und ich werde es nun sicher öfter verwenden.



- Behälter mit Antirutsch-Ring und Deckel mit Zugmechanismus
- Rotierende Klinge
- Zerkleinert Obst, Gemüse und Kräuter in Sekunden

 Carolin:

Zwiebeln schneiden ist für mich der blanke Horror. Schon beim angucken der Zwiebel kommen mir die Tränen in die Augen. Dabei schnipple ich sehr viel Zwiebeln, gerade zu Gemüse und / oder Fleisch verwende ich diese gern. 

Der RotoMac von Metaltex kam mir da gerade wie gerufen. Man schneidet man zuerst sein Gemüse oder ähnliches in kleinere Stücke und legt - in meinem Fall die Zwiebel - in den Behälter. Ein an der Klinge befestigtes Kunststoffstück zeigt an, wie hoch man das Gemüse stapeln darf. Bei Überfüllung blockiert der Mechanismus. Anschließend Deckel drauf und ziehen. Das ist so mega einfach und macht sogar irgendwie Spaß. 

Das funktioniert aber nur so gut, weil die Klingen des RotoMac sehr scharf sind. Ein Klingenschutz auf den Klingen sorgt aber hier für die nötige Sicherheit. Zusätzlich verhindert der Antirutsch-Ring das der Behälter beim Ziehen wegrutscht. 


Durch die Anzahl des "Ziehens" variiert man die Größe der Stücke. So kann man relativ simpel seine Stückchengröße anpassen.  

Nach der Benutzung lässt der RotoMac sich einfach reinigen. Man muss nur noch den Klingenschutz wieder draufsetzen und schon kann der kleine praktische Helfer wieder verstaut werden.



Unser Fazit

Metaltex bietet eine riesige Auswahl an praktischen Küchenhelfern und anderen Produkten rund um den Haushalt. Die Qualtität der von uns getesteten Produkte war ausgezeichnet und hat uns überzeugt. Die Küchenhelfer sind praktisch durchdacht, sehr robust und für den Anwender bestmöglich gestaltet.

Das Design wird dabei nicht aus den Augen verloren und rundet das Paket damit sehr gut ab.

Auf der Homepage kann man sich umfangreich informieren und belesen und kann so bestens entscheiden was man benötigt.

Was ist euer Must-Have-Küchenhelfer?

Es grüßen Carolin und Doreen

#PRSample

Kommentare:

  1. Eine Bratpinzette habe ich bisher noch nie gesehen. Ist mir neu. Aber gerade im Gurkenglas ist so etwas sehr praktisch. Und der Zerkleinerer erspart eine Menge Arbeit ;-) LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,

      ja die Bratpinzette, eins dieser Dinge die man nicht braucht, aber wenn man sie hat, möchte man sie nicht mehr hergeben!

      LG Caro

      Löschen
  2. Hallo, mein Must-Have-Küchenhelfer ist meine Zerkleiner von KitchenAid. Super einfach und schnell gesäubert. Liebe Grüße Tina-Maria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,

      langes Schnippeln muss wirklich nicht mehr sein, dank vieler toller Küchenhelfer!

      LG Caro

      Löschen
  3. Ich liebe auch diese kleinen Küchenhelferchen. Da geht Vieles einfacher und schneller. Mein Mann meint zwar immer, dass unsere Küchenschränke überquellen, aber da bin ich ganz anderer Meinung und wenn ich etwas sehe, schlage ich auch zu.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,

      ja oder? Bei den Männern in der Werkstatt sieht es doch meist nicht besser aus! ;-)

      LG Caro

      Löschen