Donnerstag, 29. Oktober 2020

Mädelsabend dank Brandnooz mit Ziegenkäse von Der grüne Altenburger


Wir lieben lieben lieben es einfach! Auch wenn es anstrengend und wie im Hühnerstall zugeht, gemeinsame Kochabende sind wundervoll! Wenn es dann noch etwas zum verkosten und testen gibt, sind wir alle Feuer und Flamme. Unseren heutigen Star stelle ich nun vor.
Anzeige

Bereits im März diesen Jahres wurde ich bei Brandnooz als eine von 3.000 Testern ausgewählt, durch Corona hat sich die Testphase aber verzögert. Nun endlich, im Oktober war es soweit und ich erhielt mein Testpaket von Der grüne Altenburger.


Enthalten war:

2x Ziegen-Rolle
2x Ziegencreme Natur
2x Ziegencreme Kräuter

Der grüne Altenburger ist ein besonders milder Ziegenkäse den wir nun kreativ in der Küche eingesetzt haben!


In Caro's Küche wurden Lisa, Caro und ich tatkräftig von Anett und Bella unterstützt. Caro's Baby Leonie durfte hingegen nur zugucken, fühlte sich aber in unserer Mädelsrunde sichtlich wohl. Kann sie sich direkt dran gewöhnen ;-)

Geplant war ein 3-Gänge-Menü und wir starteten mit:



Feldsalat mit Rote Bete und gebackenem Ziegenkäse



Nachdem wir den Salat vorbereitet haben, schnitt ich den Ziegenkäse von der grüne Altenburger in Scheiben und legte diese in eine kleine Form. Frischen Thymian und Honig darüber und ab damit für maximal 5 Minuten in den Ofen.


Danach den warmen Ziegenkäse auf dem Salat anrichten, Walnüsse darüberstreuen und den 1. Gang genießen!


Als 2. Gang servierte uns Lisa

Flammkuchen mit Feigen und Ziegenkäse


Einfach megaeinfach zubereitet: Flammkuchen mit Creme Fraiche bestreichen, würzen und mit Ziegenkäse und Feigen belegen. Thymian auch hier wieder drüber und ab damit in den Ofen.


Heraus kam ein so unfassbar leckerer Flammkuchen, welcher die perfekte Mischung zwischen süß und herzhaft hatte. Hierbei war der Ziegenkäse von Der grüne Altenburger mild und nicht zu dominant.


Als 3. und letzten Gang gab es:

Risotto mit Babyspinat und Ziegenkäse


Unsere Bella hat sich dem Risotto gewidmet und ein herrlich cremiges Risotto gezaubert, welches wir mit der Ziegencreme Natur verfeiert haben. Ich muss sagen, beim Risotto haben wir den Ziegenkäse kaum herausgeschmeckt, es war nur eine minimale Note zu erahnen, welche das Gericht aber perfekt abgerundet hat.


Unser Fazit:

Wir alle 5 mögen Ziegenkäse sehr gerne und waren daher natürlich total angetan. Es hat Spaß gemacht, mit Der grüne Altenburger kreativ zu werden und verschiedene Gerichte zu zaubern. Der Ziegenkäse ist sehr cremig, auch die Ziegen-Rolle ist zart, weich und überhaupt nicht trocken. Der sehr milde Geschmack lässt ihn in nahezu jedes Gericht integrieren, ohne dabei zu dominieren.

Ich würde sogar behaupten, dass unsere Gerichte sogar Ziegenkäse-Skeptikern gut geschmeckt hätten. Der grüne Altenburger ist bei uns in fast jedem Supermarkt erhältlich und ich werde den Ziegenkäse deshalb nun öfters in meine Gericht einbeziehen.

Viele Grüße, Anna

#dergrünealtenburger #brandnooz  #brandnoozprodukttest

1 Kommentar:

  1. Hallo und guten Tag,

    für Leute mit Kuhmilchproblemen optimal...wirklich sehr lecker.

    Guten Start ins Wochenende..LG..Karin..

    AntwortenLöschen