Dienstag, 23. Dezember 2014

Bio Planète - die freshe Ölziehkur


Heute möchte ich über ein, wie ich finde spannendes Thema berichten. Es geht ums Ölziehen. Ich habe bereits mehrfach eine Ölziehkur gemacht und kenne auch einige, die es ebenso machen. Mich interessiert, wer hat es schonmal gemacht, was sind eure Erfahrungen? Deshalb möchte ich euch ein Öl, direkt zum Ölziehen vorstellen.




Seit mehr als 30 Jahren werden in Südfrankreich in biologischer Landwirtschaft feinste kaltgepresste Öle direkt aus der Mühle hergestellt.
Aus mehr als 10 verschiedenen Saaten, Nüssen und Kernen werden gesunde, und geschmacklich unverfälschte Öle hergestellt.
Alle Rohstoffe sind biologisch und aus fairem Handel.

Bei Bio-Planète gibt es verschiedene Öle:

- Classic-Öle
- Gourmet-Öle
- Vital-Öle
- Demeter-Öle
- Neuheiten


Was ist eine Ölziehkur?
Ölziehen ist nichts Neues. Bereits seit mehreren Jahrhunderten wird es in der Ayurveda eingesetzt. Das Pflanzenöl reinigt schonend den Mundraum vor Krankheitserregern, damit diese nicht weiter in den Organismus vordringen können. Es schützt Zahnfleisch und Zähne, reduziert die Bildung von Plaque, wirkt vorbeugend gegen Parodontitis und Schmerzempfindlichkeit der Zähne.

Wie wird eine Ölziehkur angewendet?
Generell sollte eine Ölziehkur ca. 4 Wochen dauern. Hierzu gibt es unterschiedliche Angaben. Die Fresh Ölziehkur sollte vor dem morgendlichen Zähneputzen mit 1 EL Öl für 3-5 im Mund durch Kauen und Ziehen hin- und herbewegt werden. Danach ausspucken und NICHT hinterschlucken!


Für meinen Produkttest bekam ich eine Probiergröße der Fresh Ölziehkur:

Die Originalgröße von 250ml kostet im Verkauf 17,99 €.
Kaufen kann man im Onlineshop oder in vielen Bio-und Naturkostläden.

Fresh besteht zu gleichen Teilen aus Sonnenblumen-, Sesam und Kokosöl. Außerdem sind ätherische Essenzen von Myrrhe, Niaouli, Nelke, Wacholderbeere und Thymian.




Mein Test:
Ich freute mich sehr auf eine neue Ölziehkur. Diese führe ich 1-2 x im Jahr durch. Ich war positiv überrascht, das ich das Fresh Öl nur 3-5 Minuten im Mund ziehen soll, statt wie bei anderen Ölen um die 15 Minuten. Der Geschmack ist zu Beginn sehr angenehm, wird aber mit der Zeit für mich dann doch etwas gewöhnungsbedürftig und das Sonnenblumenöl schmeckt sehr hervor. Allerdings hatte ich danach tatsächlich ein frisches Gefühl im Mund und auch mein empfindliches Zahnfleisch wurde besser. Eine kleine Verletzung am Gaumen wurde schnell gemildert.
Für ein Fazit der Zahngesundheit kann ich allerdings nicht viel sagen, da ich mit der kleinen Flasche nur ca. 5 Tage die Kur durchführen konnte. Für ein besseres Ergebnis sollte man 4 Wochen diese Ölziehkur machen.

Alles in allem ein gutes Öl, für mich könnte es mehr nach Kokos schmecken, das fände ich angenehmer. Das ist aber nur Geschmackssache.


Habt ihr bereits eine Ölziehkur gemacht?


Es grüßt euch mit frischen Atem Anna

1 Kommentar:

  1. Also davon höre ich hier bei euch das erste Mal, aber hochinteressant!
    Ich muss mir das mal genauer ansehen.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen