Montag, 12. Juni 2017

Familia Verlag

Heute ist der 12. Juni 2017 und heute ist der Tag des Tagebuches. 

Haben wir nicht alle mal Tagebuch geschrieben? Als Kind und Jugendlicher habe ich jeden Tag Tagebuch geschrieben. Ich habe meine Erlebnisse hinterlegt und all meine Liebesgeschichten aufgeschrieben. Wenn ich mir das heute so durchlese, muss ich immer lachen. Wie man damals so gedacht hat und wie man alles empfunden hat. Mit meiner damaligen besten Freundin habe ich auch eine Art Tagebuch geschrieben. Wir haben uns immer gegenseitig in ein Buch Briefe geschrieben. Heute schreibe ich kein Tagebuch mehr. Nur noch, wenn wir auf Reisen gehen, halte ich alle Erlebnisse und Eindrücke schriftlich fest. So kann ich mich später genau erinnern, wie es im Urlaub war. 






ist ein Verlag, der unter anderem verschiedene Kinderbücher und Tagebücher, aber auch Ratgeber vertreibt. Das Unternehmen gibt es seit mehr als 13 Jahren und besteht aus einem über 10 köpfigen kreativen Team. Es steht besonders für die vielen verschiedenen Kinder-, und Familienratgeber. 2017 sind sie mit 12 Städten vertreten. Mal sehen wie viele es nächstes Jahr werden. 2016 wurde eine neue Sparte mit dem Familienreiseführer eröffnet. Diese gibt es mittlerweile für die Orte Slowenische Küste, Kroatien und Venedig. Außerdem gibt es zahlreiche Bücher aus der keltischen Mythologie. Darunter zählt z.B. die Fantasy Trilogie von Amanda Koch, welche im März 2015 beendet worden ist. 


Es gibt folgende Unterkategorien:
- Kinderbücher
- fehu
- Romane& Humor
- Regionale Ratgeber 
- Tagebücher Familie 
- Tagebücher Freizeit& Gesundheit 
- familia Momente 
- Kalender
- Ferien& Reisen 
- Buchhandel- Zubehör 
- Fan Artikel 


Besonders positiv finde ich, dass der Verlag innerhalb von Deutschland versandkostenfrei liefert. Für Sendungen ins Ausland richtet sich der Preis nach Gewicht. In der Regel dauert die Lieferung 3-5 Werktage. 


Mein Testprodukt:
"Ich bin da"- mein 1. Lebensjahr 7,50€

- Art.-Nr: 035
- Seitenzahl: 144
- Bindung: Ringbuch 


Meine Cousine und ihr Freund sind bei uns mit ins Haus eingezogen und so sehe wir uns jetzt jeden Tag. Im März hat sie einen kleinen Jungen zur Welt gebracht. Der kleine Fratz heißt Apollo und erfreut alle mit seinem Lachen. Die Geburt und das erste Lebensjahr ist sehr wichtig für ein Kind und es gibt viel zu erleben. Ich als Großcousine will davon natürlich so viel wie möglich mitbekommen und auch festhalten. 



Ein Tagebuch ist dafür natürlich perfekt. Die Aufteilung des Buches ist perfekt. Als erstes wird natürlich alles über die Geburt festgehalten, der Tag, die ersten Besucher, wie das Wetter war und was alles so in der Welt zu der Zeit los war. Besonders gut gefällt mir auch die Abteilung Plantschen und Baden. Das ist für ein Kind immer ein besonderes Erlebnis und man kann alle Emotionen und Geschichten festhalten. Wichtig sind auch die ersten Ausflüge und der erste Urlaub. Apollo war zb. zum Kindertag das erste Mal etwas weiter weg und mit seinen Eltern bei Ikea. An dem Tag war er richtig gut drauf und es hat ihm anscheind gefallen. 


Für später ist es wichtig genau festzuhalten, wann die ersten Zähnchen kamen und wie alles ablief. Aber auch Essen und trinken was er mag oder nicht mochte, kann man im Tagebuch festhalten. Zum Schluss ist eine Art Zeitstrahl abgebildet, indem man die wichtigen Ereignisse einer Woche aufschreiben kann oder Fotos einkleben kann. Es ist viel Platz und man kann sich vollkommen austoben. Ich kann mir schon gut vorstellen, wie sich Apollo mal in 10-12 Jahren darüber freut, was damals so alles passiert ist. Und er wird froh und stolz sein, dass wir alles aufgeschrieben haben. Leider bekommt man in dem Alter ja noch nicht so viel mit und umso schöner ist es, etwas über diese Zeit zu lesen. 


Ich wünschte in meiner Zeit hätte es sowas auch schon gegeben und meine Mutti hätte ein Tagebuch über meine Kindheit geschrieben. Wir haben das Buch aus der Perspektive von Apollo geschrieben. Also so als hätte er es selbst geschrieben und wenn wir Mama und Papa schreiben, dann meinen wir meine Cousine und ihren Freund.


Fazit: 
Das Tagebuch ist eine wirklich tolle Sache und für Neugeborene genau das Richtige. Jede Mama sollte die Erlebnisse mit seinem Kind genau festhalten. Später wird es einem sicher Danken dafür. Der Preis von 7,50€ ist vollkommen gerechtfertigt und eine gute Investition. Es ist genug Platz um alles aufzuschreiben und auch Fotos einzukleben und auch etwas kreativ zu sein.

Schreibt ihr noch Tagebuch?

Schreibende Grüße eure Lisa

1 Kommentar:

  1. Liebe Lisa,

    vielen Dank für deinen tollen Testbericht. Wir freuen uns sehr, dass wir euch mit unserem Tagebuch eine Freude machen konnten.

    Viele Grüße aus dem familia Verlag
    Myriam

    AntwortenLöschen